Ph.D David L. Rainey
Chair, The Hartford Department
Rensselaer Polytechnic Institute Lally School of Management
and Technology
„Die Ziele der innovativen Produktentwicklung im Wandel“
Die aktuellen Ziele in der Produktentwicklung liegen in der Minimierung des Zeitaufwandes, der Investitionen und finanziellen Risiken während der Entwicklung. Entscheidungen sollen aufgrund von ausführlicher Analysen und Tests getroffen werden, um Fehler zu vermeiden und Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Ein weiteres Ziel liegt in der ständigen Bewertung und Verbesserung der Produkte für die Gewährleistung hoher Qualität und eines langen Produktlebenszykluses.
„Führende Produktentwicklungsmethoden“
Eine sehr bekannte Methode ist Design for Six Sigma, das auf hohe Qualität und Kundenzufriedenheit abzielt. Die Virtuelle Produktentwicklung bringt als Vorteil v.a. kurze Entwicklungszeiten mit sich. Die Methode Design for Sustainability hilft, Risiken zu vermindern und gleichzeitig die Lebenszeit des Produktes zu erhöhen. Das Lean Management wiederum bezieht Lieferanten und Kunden in Produktion, Marketing und Qualitätssicherung mit ein.
„Trends in der innovativen Produktentwicklung“
Als Trend ist zunächst zu sehen, dass die Ansprüche an die Qualität weiterhin steigen werden. Zudem gewinnt die Entwicklung von fehlerfreien Produkten aufgrund hoher Garantieleistungen bzw. hoher Kosten von Rechtsstreitigkeiten immer mehr an Bedeutung. Daneben begünstigt die Informationstechnologie immer kürzere Entwicklungszeiten.
Stand: Anfang 2006