Exklusive Fachliteratur zum MMK
INNOVATION - NACHHALTIGKEIT - RESILIENZ
Wachstum durch neue Wertmodelle
Nach dem Krisenmodus muss der Wertekompass selbst bei den erfolgreichsten Unternehmen überarbeitet werden. Dabei stehen vor allem technologische Innovation, robuste und resiliente Unternehmensführung und gleichzeitig nachhaltiges Handeln im Fokus neuer Wertmodelle.
Für Unternehmen stellen sich dabei einige Fragen, welche in diesem Tagungsband diskutiert werden:
- Wie organisiere ich Innovation und Kreativität im Unternehmen?
- Wie vereinbar sind Resilienz und Profitabilität?
- Wie erzeuge ich nachhaltigen Unternehmenswert?
- Wie entwickle ich ein werthaltiges Ökosystem?
- Wie lassen sich strategische Kursentscheidungen bewerten?
Der Tagungsband umfasst ausgewählte Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Fachliteratur erschienen im März 2023
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-36-0
UNTERNEHMENSTRANSFORMATION 2.0
Resilienz und Innovation durch Data Science
In herausfordernden Zeiten reicht es nicht, nur die Krise zu bewältigen, sondern es müssen auch die Lehren für zukünftige Innovationen gezogen werden. Nach dem Krisenmodus prägen veränderte Arbeitsbedingungen, die Nutzung von Daten und ein neues Risikoverständnis die agierenden Managerinnen und Manager
Für Unternehmen stellen sich dabei einige Fragen, welche in diesem Tagungsband diskutiert werden:
- Welche Transformationsfelder werden für die Geschäftsmodelle von morgen relevant sein?
- Wie können wir Künstliche Intelligenz beim Management des Unplanbaren nutzen?
- Wie kann datenbasiertes Lernen die Wettbewerbsfähigkeit verbessern?
- Wie lassen sich resiliente Wertschöpfungsketten entwickeln?
- Welche Führungsprinzipien führen zu mehr Agilität?
Der Tagungsband umfasst ausgewählte Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Fachliteratur erschienen im März 2023
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-29-2
Innovationsbeschleuniger Krise: Krisenmanagement - Hochlaufkurven - Wachstumspfade
In herausfordernden Zeiten reicht es nicht, nur die Krise zu bewältigen, sondern es müssen auch die Lehren für zukünftige Innovationen gezogen werden. Dazu sind auch kapitalarmes Wachstum und das Erreichen eines hohen Reifegrades in der Digitalisierung mit einer neuen Art von Kommunikation und Führung zu verknüpfen. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie der externe Impetus von Krisen für wertsteigerndes Wachstum genutzt werden kann.
In diesem Tagungsband werden folgende Fragen diskutiert:
- Welche Trends werden durch den Perspektivenwechsel in Krisenzeiten beeinflusst?
- Wie können Unternehmen kapitalarm wachsen
- Ist der Zielkonflikt aus Lean und Robustheit neu zu bewerten?
- Wie können Unternehmen mit Data Science neue Strategien ableiten?
- Wie müssen Unternehmen die eigenen Geschäftsmodelle verändern?
- Wie lassen sich mit Simulation und Stresstests immer schwerer zu prognostizierende Situationen managen?
- Welche Formen des agilen Führens müssen Unternehmen adaptieren?
Dieser Tagungsband umfasst die Beiträge des 28. Münchner Management Kolloquiums. Referenten aus internationalen Großkonzernen und Mittelstandsunternehmen sowie Wissenschaftler geben Auskunft wie der externe Impetus von Krisen für wertsteigerndes Wachstum genutzt werden kann.
Fachliteratur erschienen im März 2021.
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-23-0
Innovationsbeschleuniger Krise: Krisenmanagement - Hochlaufkurve - Wachstumspfade
Inhalt:
- Was kennzeichnet unterschiedliche Krisensituationen?
- Welche Lektionen haben wir aus den vergangenen Krisen gelernt?
- Wie kann die Krise als Innovationsbeschleuniger genutzt werden?
- Welche Erfolgsfaktoren zeichnen ein belastbares Geschäftsmodell aus?
- Wie lässt sich ein kapitalarmes Wachstum bei kontrolliertem Risiko gestalten?
- Welche Führungskonzepte sind notwendig?
Nicht alle Unternehmen scheitern in Krisen. Viele zeigen sich bei externen Störungen robuster und viele gehen gestärkt daraus hervor. Die Fallstudien im aktuellen TCW Report zeigen, dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der methodischen Herangehensweise der Unternehmen in und vor allem nach Krisenzeiten.
Mit der richtigen Strategie kann es Unternehmen gelingen, die neuen Perspektiven und die neu entstehenden Ungleichgewichte für sich zu nutzen und durch eine Innovationsoffensive den Wachstumskurs nach der Krise sogar zu intensivieren. Die Führungsmodelle der Zukunft bauen auf die Ausgewogenheit zwischen Lean und Robustheit, um kapitalarmes Wachstum zu ermöglichen aber dennoch bei externen Schocks nicht in eine Liquiditätskrise zu rutschen.
Dieser TCW Report richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen und enthält Strategien, Methoden und Konzepte, um den externen Impuls von Krisensituationen in Wachstumsstrategien zu übersetzen. Beschrieben werden Handlungsmuster zur Krisenbewältigung und für ein kapitalarmes Wachstum, Strategien zur Stabilisierung und zur Optimierung gefährdeter Geschäftsmodellen. Ferner werden in dieser Fachliteratur Innovationstechniken zur Beschleunigung von Wachstumspfaden und digitale Technologien zur Steigerung der Innovationskraft erläutert.
Wildemann, Horst
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-17-9
Neue Geschäftsmodelle – Künstliche Intelligenz – Maschinenlernen
Die wichtigste Lektion der vergangenen Jahre für Unternehmen ist klar: Wenn die Welt durch die Digitalisierung immer turbulenter wird, reicht es nicht, bisherige Produkte oder Services weiterzuentwickeln. Immer häufiger ist eine radikale Veränderung des eigenen Geschäftsmodells erforderlich. Aber wie bereiten sich die Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vor?
Die Beiträge im Tagungsband diskutieren folgende Fragen:
- Wie sehen effektive Wertschöpfungsarchitekturen aus?
- Wie können Unternehmen den hohen Anforderungen an Geschwindigkeit gerecht werden?
- Welche neuen Führungsmodelle schaffen langfristiges Wachstum?
- Wie kann ich mein Geschäftsmodell in The-Winner-Takes-it-all Märkten schützen?
- Wie lässt sich Künstliche Intelligenz in das Geschäftsmodell eines Unternehmens integrieren?
- Wie können Mitarbeiter für die Umsetzung gewonnen und fit gemacht werden?
Diese Fachliteratur wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Fachliteratur erschienen im März 2020.
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-14-8