Hans-Georg Frey
Vorstandsvorsitzender
Jungheinrich AG
Herr Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG, hält einen Vortrag zum Thema Thema „Schlanke Struktur versus Expansion: Strategische überlegungen zum Vertrieb in Emerging Markets“ aus Sicht eines führenden Unternehmens im Bereich Lagertechnik.
Jungheinrich ist ein führender Anbieter von Lagertechnik in Europa mit einem umfassenden Produktprogramm an Flurförderzeugen, Regalsystemen und Dienstleistungen für den innerbetrieblichen Materialfluss.
Am 7. August 1953 wird die H. Jungheinrich & Co. Maschinenfabrik in Hamburg von Friedrich Jungheinrich gegründet. Die erste ausländische Vertriebs-gesellschaft wird 1956 in Österreich eröffnet. 1958 wird die Unternehmenszentrale mit Werk in Hamburg Wandsbek eröffnet. Heute verfügt das Unternehmen über 17 Vertriebszentren und Niederlassungen und über 50 Mietstandorte in Deutschland. International betreibt Jungheinrich Vertriebs- und Service-gesellschaften in 31 europäischen und außereuropäischen Ländern. Produzierend ist das Unternehmen an den Standorten in Norderstedt, Moosburg und Lüneburg in Deutschland und einem Montagewerk in Qingpu/China tätig.
Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,748 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Hans-Georg Frey ist seit Mai 2007 Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG. Er wurde am 27. Juli 1956 in Stuttgart geboren. Von 1977-1982 studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten in Erlangen, Lausanne (CH) und Tübingen. Er legte 1982 sein erstes und 1986 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Weiterhin absolvierte Hans-Georg-Frey von 1992-1999 ein berufsbegleitendes Studium im Bereich „Business Administration“ in Zürich (CH) und Albany (USA).
In seinem Beitrag zum 15. Münchner Management Kolloquium wird Herr Frey diskutieren, wie sich der Zielkonflikt zwischen schlanken Strukturen und einer Expansion des Unternehmens lösen lässt. Der Aufbau von Vertriebsstrukturen in Emerging Markets dient dabei als beispielhafter Betrachtungsgegenstand.
Stand: Anfang 2008