Frank Notz
Senior Vice President Business Unit Customer Solutions
Festo AG & Co. KG
Herr Frank Notz, Senior Vice President Business Unit Customer Solutions der Festo AG & Co. KG, sprach zum Thema „Commodity Lieferant und Lösungsanbieter – Hybrides Geschäftsmodell als Erfolgsfaktor“.
Das Familienunternehmen Festo AG & Co. KG ist im Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik in über 250 Niederlassungen mit 61 Gesellschaften weltweit vertreten. Für die Fabrik- und Prozessautomatisierung werden mit pneumatischer und elektrischer Antriebstechnik Lösungen entwickelt. Für eine kundennahe Entwicklung werden zukünftige Herausforderungen der Märkte und Kunden durch konsequente und bereichsübergreifende Zusammenarbeit durchgeführt, um neue Innovationen am Markt einzuführen. Im Fokus sämtlicher Unternehmensbereiche steht die Sicherung der „Qualität“, um in einem wettbewerbsorientierten Markt die Kunden bei ihrer Zielerreichung bestmöglich zu unterstützen. Dafür müssen die Prozessqualität, die Produkte, sowie die Qualifikation der Mitarbeiter optimal aufeinander abgestimmt sein. Dieses übergreifende Qualitätsverständnis verfolgt Festo unter dem Begriff Qualitätsmanagement. Fehlerfreie Produkte bilden dafür nur die Basis. Deshalb strebt Festo in allen Dimensionen eine Null-Fehler-Strategie an.
1968 im schwäbischen Metzingen geboren, studierte Frank Notz bis 1993 Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Esslingen und Carlow/Irland. Nach seinem Studium arbeitete er als Unternehmensberater an Markteintrittsstrategien, Standortanalysen und Business Plan Beratung. 1996 kam er zur Festo AG & Co.KG, wo er seither in verschiedenen Funktionen tätig ist. Dabei arbeitete er u.a. mehrere Jahre als Produktmanager bei Festo USA. Nach seiner Rückkehr leitete er die Vertriebsaktivitäten für die Region Americas.
Von Mai 2007 bis Juli 2013 verantwortete er weltweit die operativen und strategischen Marketing-Funktionen inkl. Preismanagement, Business Intelligence und Channel Management. Zudem war er von Juli 2012 bis September 2013 Chief Strategy Officer in China. Seit Juli 2013 ist er für das weltweite kundenspezifische Lösungsgeschäft von Festo verantwortlich.
Stand: Anfang 2015