Dr. Lutz Bertling
President & CEO
Eurocopter Gruppe
Dr. Lutz Bertling, President & CEO der Eurocopter Gruppe, sprach in seinem Vortrag zum Thema „Save Improve Invest – Mit Innovation an der Spitze bleiben gerade in der Krise“ über Möglichkeiten, durch Innovationen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern und eine nachhaltige, langfristige Unternehmensentwicklung zu gewährleisten.
Dr. Lutz Bertling, Jahrgang 1962, ist President and CEO der Eurocopter Gruppe und Mitglied des EADS Executive Committee. Vor der übernahme seiner aktuellen Position war Dr. Bertling seit 2003 Executive Vice President Governmental Helicopters der Eurocopter Gruppe und wurde im April 2006 zusätzlich CEO der Eurocopter Deutschland GmbH. Dr. Bertling hat seine Karriere 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der TU Braunschweig begonnen. 1991 wurde er dort Leiter der Abteilung Produktionssysteme. Von 1993 bis 1999 hatte Dr. Bertling verschiedene Leitungsfunktionen bei der Adtranz, DaimlerChrysler Rail Systems (Deutschland) GmbH inne, zuletzt als Vice President System Design and Production Unit Carbody Germany. 1999 trat er in den Geschäftsbereich Military Aircraft Business Unit des EADS Vorgängerunternehmens DaimlerChrysler Aerospace (Dasa) als Vice President Augsburg Plant and Aerostructure Programmes ein. Dr. Bertling ist Chairman bzw. Mitglied verschiedener Board of Directors in Australien, Deutschland, Spanien und den USA sowie das Präsidium des BDLI. Er wurde 2007 als Chevalier de lOrdre National de la Légion d´Honneur der République Française ausgezeichnet. Seit Juni 2009 ist er Fellow der Royal Aeronautical Society, London.
In seinem Beitrag zum 17. Münchner Management Kolloquium wird Dr. Lutz Bertling auf die Bedeutung von Innovationen im Kontext eines umfassenden Innovations¬managements im Unternehmen eingehen. Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verursachen Einsparungen, die zielgerichtet zu gestalten sind, ohne die Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu verschlechtern. Innovationsmanagement hat die Aufgabe, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und nachhaltige Investitionen anzustoßen. Der daraus resultierende Know-how-Vorsprung gereicht dem Unternehmen gerade in Krisenzeiten zum Vorteil und sichert gerade in Krisenzeiten eine Spitzenposition am Markt.
Stand: Anfang 2010