Thorsten Klapproth
Vorstandsvorsitzender
WMF AG, Geislingen/Steige
In seinem Vortrag „Marke schafft mehr Wert“ spricht Thorsten Klapproth über Wertsteigerung und Wertschöpfung des Traditionsunternehmens WMF und gibt einen Einblick in die Welt einer professionell geführten Premiummarke, die trotz zunehmenden Wettbewerbsdruck in einer sich globalisierenden Wirtschaft ihr breites Produktsortiment für Endverbraucher und Gastronomie erfolgreich über klassische, beratungsorientierte Vetriebskanäle vermarktet.
Die WMF AG mit Sitz in Geislingen (Steige) versteht sich als ein führender, auch international kompetenter Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit Schwerpunkt Tisch und Küche im privaten und gewerblichen Bereich, der über ein hochwertiges Markenportfolio in Deutschland verfügt und seine Produkte auch zunehmend international vertreibt. Das traditionsreiche Unternehmen unterhält modernste Fertigungsstätten für Bestecke, Kochgeschirre, Tafelgeräte, Schneidwaren und Kaffeemaschinen und feiert mittlerweile seinen 150. Geburtstag. Aus der kleinen Plaquéfabrik Straub & Schweizer ist ein international agierender Konzern geworden. Mit Flexibilität und zukunftsorientierten, nicht selten risikobereiten Entscheidungen hat sich die WMF auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behauptet und ist als modernes designgeprägtes Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet.
Das 1853 gegründete Unternehmen versteht sich als Anbieter von Markenprodukten, die in Gestaltung, Qualität und Gebrauchsnutzen höchsten Ansprüchen gerecht werden und das weltweit. In der professionellen Gastronomie ist die WMF ein führender Ausstatter weltweit, mit starker Marktposition insbesondere bei hochwertigen Kaffeemaschinen. Die WMF erzielte 2005 einen Umsatz von 578 Mio. Euro, mit einem Auslandsanteil von über 40%. Sie unterhält Produktionsstätten in Deutschland, der Schweiz und China, und Vertriebsgesellschaften in allen wichtigen Märkten weltweit. Sie beschäftigt derzeit rund 5.500 Mitarbeiter.
Herr Thorsten Klapproth begann seinen beruflichen Weg in leitenden Positionen im Vertrieb und Marketing der Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH und wechselte anschließend in die interne Unternehmensberatung der Siemens AG. Bevor Thorsten Klapproth in den Vorstand der WMF AG berufen wurde, war er bei der Gaggenau Hausgeräte GmbH in Gaggenau/Baden als Sprecher der Geschäftsführung weltweit für die Ressorts Vertrieb, Marketing und kaufmännische Aufgaben verantwortlich.
Stand: Anfang 2007