René Obermann
Vorstandsvorsitzender
Deutsche Telekom AG
René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG sprach in seinem Vortrag „Verantwortung – Krise – Zukunft“ über Herausforderungen, Wege und Strategien aus der Krise aus der Perspektive eines internationalen Telekomunikationskonzerns mit deutschen Wurzeln.
Seit November 2006 ist René Obermann, geboren im März 1963 in Düsseldorf, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Bereits 1998 war Obermann als Geschäftsführer Vertrieb der T-Mobile Deutschland GmbH zur Deutschen Telekom gekommen. Im April 2000 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung. International übernahm er ein Jahr später als Vorstand European Operations and Group Synergies weitere Verantwortung für das europäische Geschäft der T-Mobile International AG & Co. KG. Von 2002 bis Dezember 2006 war Obermann sowohl Vorstandsvorsitzender der T-Mobile International AG & Co. KG als auch Vorstand für den Bereich Mobilfunk im Konzern. In dieser Zeit setzte T-Mobile seinen Wachstumskurs als einer der weltweit führenden Mobilfunkanbieter mit inzwischen mehr als hundert Millionen Kunden weltweit fort und führte die Marke T-Mobile erfolgreich in elf Ländern ein. Begonnen hat die berufliche Karriere von René Obermann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der BMW AG in München. Danach gründete er 1986 ein eigenes Handelsunternehmen die ABC Telekom mit Sitz in Münster. Die daraus entstandene Hutchison Mobilfunk GmbH führte Obermann von 1991 an als Geschäftsführender Gesellschafter von 1994 bis 1998 war er Vorsitzender der Geschäftsführung. René Obermann ist seit März 2007 Mitglied im Präsidium des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). In den 90er Jahren war er zwei Jahre lang Vorsitzender des damaligen deutschen Verbandes der Anbieter von Mobilfunkdiensten (VAM).
Die Deutsche Telekom AG ist weltweit eines der führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Mit ihren Sparten T-Home, T-Mobil und T-Systems bietet die Deutsche Telekom AG Ihren Kunden Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten. Die Deutsche Telekom AG ist weltweit in etwa 50 Ländern vertreten. Als einer der größten Telekommunikationsanbieter Europas ist das Unternehmen auf den wichtigsten Märkten in Europa, Asien und Amerika präsent. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete die Deutsche Telekom AG mit 235.000 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 61,7 Mrd. EUR, der sich zu etwa gleichen Teilen auf Inlands- und Auslandsgeschäft aufteilt, wobei der Auslandsanteil in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat.
In seinem Beitrag zum 17. Münchner Management Kolloquium wird René Obermann erörtern, welche besonderen Herausforderungen für einen internationalen Telekommunikationskonzern in Krisenzeiten bestehen und welche Hebel zu deren Bewältigung genutzt werden sollten. Hierbei wird er Konzepte und Erfahrungen darlegen und Chancen und Wege für die Zukunft aufzeigen.
Stand: Anfang 2010