
Dr. Anna Herrhausen
Mitglied des Vorstands
Phineo gAG
Dr. Anna Herrhausen ist seit dem 1. Mai 2024 Mitglied des Vorstands der Phineo gAG, einer gemeinnützigen Analyse- und Beratungsgesellschaft, die sich für gesellschaftlichen Wandel und wirkungsvolle soziale Investitionen einsetzt. In dieser Rolle gestaltet sie gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas M. Rickert die strategische Weiterentwicklung der Organisation.
Zuvor war Dr. Herrhausen von 2016 bis 2023 Geschäftsführerin der Alfred Herrhausen Gesellschaft, wo sie den Dialog zu gesellschaftspolitischen Zukunftsfragen leitete. Von 2020 bis 2023 verantwortete sie zudem den Bereich Kunst & Kultur der Deutschen Bank.
Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company, bevor sie in den Corporate-Responsibility-Bereich der Allianz Gruppe wechselte. 2014 trat sie in die Deutsche Bank ein und war dort als Direktorin für Kommunikation und Soziale Verantwortung tätig.
Dr. Herrhausen verfügt über einen breit gefächerten akademischen Hintergrund:
- Philosophie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) an der Oxford University
- Master in International Affairs an der Columbia University
- Promotion in Internationalen Beziehungen an der Freien Universität Berlin
Neben ihrer Tätigkeit bei PHINEO engagiert sie sich als Mitglied des Aufsichtsrats der Global Perspectives Initiative, die den Dialog zwischen Akteur:innen der afrikanisch-europäischen Zusammenarbeit fördert, sowie als Mitglied des European Council on Foreign Relations (ECFR) und im Kuratorium der Hertie School.