Dieter Junghans
Geschäftsführender Gesellschafter
Pro-Idee GmbH & Co. KG, Aachen
Dieter Junghans ist 1985 in das Familienunternehmen Junghans Wollversand KG eingestiegen. Das Hauptgeschäft besteht heute nicht mehr aus Wolle, sondern dem Versand von exklusiven Qualitätsprodukten aus aller Welt. Unter der Marke Pro-Idee wird ein Sortiment angeboten, das besonders an anspruchsvolle Kunden gerichtet ist.
Â
Produkte abseits des Massengeschmacks – das war die grundlegende Idee, mit der Dieter Junghans 1985 in das Unternehmen seines Vaters einstieg. Nach einer Banklehre und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften hatte er zunächst in Werbeagenturen in Frankreich und der Schweiz gearbeitet, bevor er zur Sharper Image Corp. kam, einem amerikanischen Spezialisten für originelle Haus-, Garten- und Freizeit-Accessoires. Hier wurde die Idee eines besonderen Versandhandels geboren, von der auch sein Vater begeistert war. Dieter Junghans versteht sich heute als Trendscout, der in seinen Katalogen Ausgefallenes und bisweilen Kurioses anbietet.
Â
Pro-Idee bietet ausgesuchte Produkte aus allen Teilen der Welt. Sie zeichnen sich durch Qualität, Funktion, Originalität oder Exklusivität aus. Dabei richtet das Unternehmen sein Augenmerk nicht auf Preisargumente, wie es ein Großteil der Branche tut, sondern weist gezielt auf besondere Produkteigenschaften und -vorteile hin. Dieser Strategie liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass man Kunden nur durch wirklich gute Qualität und vorbildlichen Service auf Dauer zufrieden stellen kann. Wichtig bei den meisten Produkten von Pro-Idee ist, dass sie im Markt nur wenig verbreitet sind. So brachte Pro-Idee beispielsweise Mag-Lite auf den deutschen Markt – eine kompakte Taschenlampe, die heute zu jeder Outdoor-Ausrüstung gehört. Egal ob Schneemaschinen, amerikanische Popcorn-Maker aus den zwanziger Jahren oder Radios für Schnorchel-Taucher, ganz ohne Lautsprecher und Kopfhörer – die Waren von Pro-Idee finden immer mehr Abnehmer.
Stand: Anfang 2006