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Leadership in Transformationszeiten: Unternehmensbezogener Fokus

Dr. Ricarda Engelmeier
Geschäftsführerin MMK, Founder und CEO MyCollective

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann
Geschäftsführer TCW, Technische Universität München

Herausragend gestaltete Transformationsprozesse in Unternehmen

Die Schaffung von Transparenz in Unternehmen ist eine wesentliche Voraussetzung zur Bewältigung der Transformation. Leadership setzt auf den Abbau von Informationsasymmetrien und die umfassende Kommunikation von getroffenen Entscheidungen. Die Managementkonzepte erfordern dabei schnelle Entscheidungen und kein langfristiges Aufschieben. Treten die erwünschten Effekte nicht ein, so bedarf es kurzfristig sicherlich auch der Korrektur von Entscheidungen. Hierbei helfen aussagekräftige KPIs, welche den Führungskräften eine effektive Steuerung der Geschäftsaktivitäten ermöglichen.

Fallbeispiel: TK Elevator GmbH

Matthias Gohl
CDO TK Elevator Gmbh

Angesichts von Markteinbrüchen von 50% in China und 40% in Deutschland sei ein „Weiter so“ keine Option. Die zunehmende Komplexität und der steigende Zeitdruck erfordern neue Werkzeuge, vor allem aber Mut, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. In Krisenzeiten sei zudem die Bedeutung von Daten höher als im normalen Geschäftsverlauf. Fünf Prinzipien dienen dem Manager als Orientierung:

  • Plan for the unexpected,
  • Focus, focus, focus,
  • You own it as a leader,
  • It is all about people, leadership, teamwork and culture,
  • Setup your company and structures for global success.

Die Erfahrung lehrt, dass die Konzentration auf grundlegende Prinzipien maßgeschneiderte Lösungen in Krisenzeiten ermöglicht. Entscheidungsrunden sollten kurz und prägnant gehalten werden. Entscheidungen müssen simpel und klar sein, denn Zeit ist wichtiger als Perfektion. Statt drei Projekte parallel zu führen, sollte man sich auf ein Projekt zu 100% konzentrieren. Kommunikation bedeutet nicht nur zu reden, sondern auch zuzuhören und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Fallbeispiel: Allianz Direct

Philip Kroetz
CEO Allianz Direkt

Resilienz wird durch Vernetzung und Zusammenarbeit erreicht. Zentrale Herausforderungen liegen in neuen Technologien und verändertem Konsumentenverhalten, Inflation, Klimawandel und intensivem Wettbewerb. Um diesen effektiv begegnen zu können, werden drei Stellhebel bedient: KI, Inflationsmanagement sowie agile Transformation. KI wird eingesetzt, um ein bestmögliches Kundenerlebnis zu erzielen. Dies geschieht durch die Optimierung der Interaktion mit den Kunden unter Einbeziehung von KI-Lösungen. So gelingt auch eine weitgehende Automatisierung von indirekten Bereichen und die Ausschöpfung von Kostenpotenzialen. Inflationsmanagement beinhaltet ein effektives Monitoring der Inflationsentwicklungen, ein flexibles Preismodell sowie die Realisierung wettbewerbsfähiger Kosten. Die agile Transformation setzt auf flexible Teamstrukturen und eine enge Einbettung aller Geschäftsabläufe in die IT-Strukturen des Unternehmens.

Fallbeispiel: tesa SE

Dr. Jörg Diesfeld
CFO tesa SE

 einem Unternehmen mit langer Tradition sind Transformationen unausweichlich. Von Europa aus Weltmärkte zu erobern, erfordert hohe Investitionen in diese Märkte und globale Produktionsnetzwerke. Wenn das Produktportfolio komplex ist und die Wachstumsraten hoch sind, erschwert dies die Krisenbewältigung. Folgende Prinzipien sind entscheidend: Strategische Investitionen in Forschung und Entwicklung zur Schaffung innovativer Lösungen, langfristige Wachstumsstrategien sowie präzise Überwachung und Steuerung von Investitionen. Das Hinzufügen von über 100 neuen Produkten pro Jahr verändert auch die Rolle des CFO. Er muss zum „Driver of Innovation“, „Champion of Sustainability“ und „Leader of Digital Transformation“ werden. Neue Themen müssen mit viel Kraft vorangetrieben werden, da diese Aktivitäten kostspielig sind. Am Beispiel des SAP S4/Hana Roll-outs zeigt sich, dass solche Investitionen schnell mal 100 Millionen Euro umfassen und sich um mehrere Jahre verzögern können. Laufen diese Entwicklungen unkontrolliert weiter, so können daraus neue Krisen entstehen. Es ist daher entscheidend, ein exzellentes Projektmanagement zu installieren, um organisatorische Herausforderungen wie den SAP Roll-out erfolgreich stemmen zu können. Grundsätzlich dienen sinnvolle KPIs dazu, die zunehmende Komplexität erfolgreich zu managen.

Lessons Learned

  • Erfolgreiches Leadership in Transformationszeiten basiert auf der Schaffung von Transparenz im Unternehmen, um Informationsasymmetrien abzubauen und getroffene Entscheidungen umfassend zu kommunizieren.
  • Managementkonzepte erfordern schnelle Entscheidungen und die Bereitschaft, Korrekturen vorzunehmen, wenn die erwünschten Effekte ausbleiben.
  • Aussagekräftige KPIs helfen den Führungskräften, eine effektive Steuerung ihrer Geschäftsaktivitäten sicherzustellen.
  • In Krisenzeiten sind Mut, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein essenziell, um die zunehmende Komplexität und den steigenden Zeitdruck zu bewältigen.
  • Resilienz wird durch Vernetzung und Zusammenarbeit der Stakeholder erreicht, wobei zentrale Herausforderungen in neuen Technologien, verändertem Konsumentenverhalten und intensivem Wettbewerb liegen.
  • Der zweckmäßige Einsatz von KI unterstützt hierbei eine agile Transformation zur nachhaltigen Sicherstellung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.
  • Die agile Transformation erfordert hierzu flexible Teamstrukturen, eine durchgängige Synchronisierung aller Geschäftsabläufe mit den IT-Systemen sowie Abbau von Wissensbarrieren.
  • Eine erfolgreiche Führung in Transformationszeiten ist letztlich eine Mischung aus klarer Vision, Flexibilität, Innovationsfähigkeit und einer starken strategischen Ausrichtung.

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