Patrick Tessmann
Mitglied des Vorstands
Landesbank Berlin AG
Patrick Tessmann, Mitglied des Vorstands der Landesbank Berlin AG, sprach in seinem Vortrag „Beratungsqualität im Privatkundengeschäft – ein Erfolgsfaktor für mehr Kundenzufriedenheit? Neue Ansätze am Beispiel der Berliner Sparkasse“ über Wege und Strategien zur Kundengewinnung in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld.
Patrick Tessmann ist seit April 2010 Mitglied des Vorstands der Landesbank Berlin AG und zuständig für das Geschäftsfeld Private Kunden. Herr Tessmann studierte von 1982-1988 an der Universität Hamburg Psychologie und Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss als Dipl.-Psychologe. Es folgten diverse Tätigkeiten bei der Commerzbank AG, zuletzt als Filialleiter in Berlin. Von 1993-2000 war Herr Tessmann bei der Dresdner Bank AG in verschiedenen leitenden Positionen, u. a. als Gebietsleiter Privatkunden in Berlin beschäftigt. Anschließend war Patrick Tessmann Sprecher der Geschäftsleitung der Region Ost der Dresdner Bank AG. Sein Aufgabengebiet umfasste diesbezüglich von 2003-2006 die Verantwortung für alle neuen Bundesländer und Berlin mit Zuständigkeit für Retail Banking, Private & Business Banking und Wealth Management. Von 2006-2009 war Herr Tessman zusätzlich Mitglied der Geschäftsleitung Private Wealth Management der Commerzbank AG. Im April 2010 wurde er Mitglied des Vorstands der Landesbank Berlin AG.
In seinem Beitrag zum 18. Münchner Management Kolloquium wird Herr Patrick Tessmann über Beratungsqualität im Privatkundengeschäft sprechen. Er veranschaulicht am Beispiel der Berliner Sparkasse, wie durch eine optimale Gestaltung der Kundenberatung Neukunden in einem durch starke Konkurrenz geprägten Marktumfeld gewonnen werden können.
Stand: Anfang 2011