Dr. Wilhelm BENDER
Vorsitzender des Vorstandes
Fraport AG Frankfurt Airport
Dr.-jur. Wilhelm Bender, Vorsitzender des Vorstandes der FRAPORT AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sprach in seinem VortragWertsteigerung durch Lean Management und zukunftsfähige Infrastruktur über die Erfolgsfaktoren eines globalen, effizienten Management komplexer Prozesse und Innovationen in einem integrierten Dienstleistungsunternehmen und warum in Transport und Logistik alles nichts ist, wenn die Kapazitäten nicht wachsen
Dr. Wilhelm Bender ist seit Januar 1993 Vorstandsvorsitzender der Fraport AG. Nach dem Abitur am humanistischen Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt am Main begann er ein Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Frankfurt am Main. Es folgte die Promotion zum Dr. jur. an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bender war von 1974 bis 1984 in verschiedenen Funktionen bei der Deutschen Bahn tätig und danach bis 1990 Geschäftsführer des Industrieverbands „Verkehrsforum Bahn“. Ab 1990 besetzte er Positionen als Vorsitzender der Geschäftsführung der Großspedition Schenker, Mitglied des Vorstandes der Schenker-Rhenus AG und Vorstandsvorsitzender der Schenker Waggon- und Beteiligungs AG. Bender leitet in seiner Position als Vorstandsvorsitzender seit 1993 den Fraport-Konzern mit den Geschäftsfeldern Aviation, Ground Handling, Retail & Properties sowie External Activities. Direkt unterstellt sind ihm der Strategische Geschäftsbereich Bodenverkehrsdienste, die Zentralbereiche Marketing, Strategie, Gremien, Unternehmenskommunikation, Zentraler Einkauf und Bauvergabe sowie die Revision. 2001 brachte Bender den Frankfurter Flughafen an die Börse. Er forciert die Internationalisierung des Unternehmens sowie den Ausbau des Flughafens.
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Konzernen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Als erfahrener Airport-Manager stellt Dr. Wilhelm Bender die Idee und Umsetzung eines integrierten Full-Service-Anbieters dar und verdeutlicht, wieso es so wichtig ist, dass sich das Dienstleistungsspektrum eines global agierenden Unternehmens nicht nur auf die Kernbereiche konzentriert, sondern sich am Kundennutzen orientieren sollte. So betreibt die Fraport AG nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern ist zudem auch kompetenter Partner für Airport-Retailing und Immobilienentwicklung. Dr. Bender macht insbesondere deutlich, was „Lean“ aus Sicht eines integrierten Dienstleisters bedeutet und dass der Sicherstellung von sicheren, effizienten und qualitativ hochwertigen Prozessen eine entscheidende Bedeutung zukommt.
Stand: Anfang 2008