Dr. Ramón Bacardit
Senior Corporate Vice President
HENKEL KGaA Technologies Operations & Research, Düsseldorf
In seinem Vortrag „New business models to increase value for industrial markets“ sprach Dr. Ramon Bacardit über Wege und Strategien der Wertsteigerung in der Chemieindustrie.
Die Chemiebranche in Europa ist bereits seit Jahren durch zahlreiche übernahmen und Spartenverkäufe in Bewegung. Zentrale Herausforderungen in der Branche sind der Abbau von überkapazitäten, niedrigen Margen und hohen Verbindlichkeiten. Um die Rentabilität nachhaltig zu steigern, werden renditeschwache Bereiche abgespalten oder verkauft. Eng damit verbunden ist eine Konsolidierung der gesamten Branche, die den Wettbewerbsdruck spürbar steigen lässt. Diese Entwicklungen führen dazu, sich wieder auf die unternehmerischen Paradigmen Wertschöpfung sowie Wertsteigerung zurückzubesinnen. Intensive Strukturmaßnahmen haben in einigen Unternehmen bereits zu Erfolgen geführt. Unternehmen haben sich vor allem auf ihre Kerngeschäfte konzentriert und ihre Standorte für den Verbund mit anderen Unternehmen geöffnet. Deutsche Chemieunternehmen haben es wie kaum eine andere Branche verstanden, die ßffnung der Weltmärkte als eine Chance zu begreifen und zu nutzen. Heute ist die deutsche Chemie so international wie noch nie.
In seinem Beitrag zum 14. Münchner Management Kolloquium wird Dr. Ramon Bacardit, Corporate Vice President der HENKEL KGaA Technologies Operations & Research, die Fragestellung der Definition einer neuen Balance zwischen eigener Wertschöpfung und Wertsteigerung beleuchten und widmet sich der Fragestellung, welche Wertsteigerungsstrategien Erfolg versprechend sein können.
Stand: Anfang 2007