Dr. Karsten Ottenberg
Vorsitzender der Geschäftsführung
Giesecke & Devrient GmbH
Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient GmbH wird in seinem Vortrag „Vertrauen, Innovation, Kundennähe als strategische Eckpfeiler der Unternehmensentwicklung“ über die Ausrichtung und Erfolgsfaktoren des Managements eines modernen Familienunternehmens referieren.
Dr. Karsten Ottenberg trägt seit 2005 als CEO die Verantwortung für das Unternehmen Giesecke & Devrient. Nach einer Karriere in den Bereichen F&E, Markting und Vertrieb des Philips Konzerns bis zur Leitung des Geschäftsbereichs Halbleiter für Chipkarten- und RFID-Anwendungen sowie von 2003 bis 2005 Leiter des Marketings und des weltweiten Vertriebs im Consumer- und Multimediabereich der Halbleitersparte übernahm er am 1. April 2005 den Vorsitz der Geschäftsführung bei Giesecke & Devrient, einem bis heute unabhängigen Familienunternehmen, welches wie kein anderes einen Garant für Solidität und Verlässlichkeit darstellt. Schließlich werden hier Banknoten, Geld- und Kreditkarten, Ausweise, Gesundheitskarten und vieles andere mehr mit hohen, sicherheitstechnischen Anforderungen entwickelt und hergestellt. Seit der Gründung 1852 bis heute hat sich der Münchner Konzern zum internationalen Technologiekonzern mit weltweit über 8000 Mitarbeitern und einen Gesamtumsatz von 1,3 Mrd. Euro entwickelt, führend in den Bereichen Banknotendruck und bearbeitung, Sicherheitspapiere, Smart Cards und Systemlösungen für die Bereiche Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Transport, Gesundheit, Personenidentifizierung, Kundenbindung, Pay TV, Multimedia- und Internetsicherheit (Public Key Infrastruktur).
In seinem Beitrag zum 16. Münchner Management Kolloquium wird Dr. Karsten Ottenberg erörtern, wie Vertrauen, Innovation, Kundennähe als strategische Eckpfeiler eine hohe Bedeutung für Unternehmen mit internationaler Klientel und Produktionsstandorten aufweisen, zu Kernkompetenzen führen. Sie ermöglichen es, ein nachhaltiges Wachstum zu sichern und Marktpositionen auszubauen. Hierbei wird er einige Konzepte und Erfahrungen vorstellen, wie es Giesecke & Devrient gelingt, Vertrauen aufzubauen, welches z. B. die Produktion von Zahlungsmitteln, die Errichtung von Zugangssystemen oder auch intimste Datenhaltung (Gesundheitskarte) umfasst und es damit möglich ist, immer neue Geschäftsfelder zu erschließen und dabei stets den Unternehmer im Unternehmen im Blick zu haben.
Stand: Anfang 2009